peter herrmann
spielalter55 - 65
größe 182 cm
augen grau-grün-braun
haare graumeliert
sprachen englisch, russisch
dialekte berlinerisch, sächsisch, nord- deutsch
gesang bariton
besondere erfahrungen im klassischen, sowie a cappella gesang, musical , chanson
instrument klavier
besonderes führerschein pkw, kleinbus
wohnort berlin
wohnmöglichkeiten münchen , hamburg , dresden
siegelmodels 030 77 20 67 61

peter herrmann wurde in berlin geboren und hat seine ausbildung an der musikhochschule  „ hanns eisler “  in berlin  als sänger und gesangspädagoge bei johanna stieler absolviert.  seit 1984 war er an der bezirksmusikschule in potsdam und den berliner musikschulen ( friedrichshain und pankow ) tätig. er arbeitete an den musikhochschulen berlin und dresden als gesangsdozent bzw. korrepetitor im lehrauftrag, sowie als lehrer im hochschuldienst. weiterführenden  gesangsunterricht nahm er bei hanne-lore kuhse und nahm an regelmäßigen weiterbildungen teil, wie dem  weimarer musikseminar, an der internationalen sommerakademie für alte musik in innsbruck bei jessica cash und im opernstudio dresden ( funktionelles stimmtraining , prof. eugen rabine)

sängerische auftritte waren zunächst kirchenmusikalischer art und liederabende. in der zeit von 1990 – 1996 wirkte peter herrmann als gesangssolist  im a-cappella vokalquartett „ opus vier “ mit.  eine umfangreiche konzerttätigkeit führte ihn in deutschland unter anderem in den kammermusiksaal des berliner konzerthauses am gendarmenmarkt, ins händelhaus halle , zum rheingau-festival, zur eröffnung der potsdamer musikfestspiele  sowie ins europäische ausland nach österreich , belgien zur eröffnung des berliner hauses für kultur und zu konzerten der goethe gesellschaft in kroatien.
„ opus vier “ legt in dieser zeit zwei eigene cd-produktionen vor und es kam zu rundfunk- und fernsehproduktionen für den orb , die ard und das zdf

seit 1997 begann er seine schauspielausbildung in berlin bei ilse böttger , helma fehrmann und führte sie weiter im acting-studio wolfgang wermelskirch und bei christoph magiera.

von 1998 an trat er mit literarisch-musikalischen programmen an die öffentlichkeit :
fanny hensel und felix mendelssohn bartoldy ( lieder und briefe ), erinnerungen an marie a. ( lyrische, heitere und besinnliche gedichte von bertold brecht ),
auch kleine dinge können uns entzücken ( japanisches haiku trifft deutsche romantik ) und frivoles aus dem märchenland ( erotische märchen und küchenlieder ).

engagements am theater waren u.a.  das decameronical theater wittenberg , herr schwigerling oder der liebestrank mit dem ensemble „ opus vier“  und gefährliche liebschaften (regie manfred wekwerth ). mit dem theater des ostens, sprechrolle des bassa selim in die entführung aus dem serail  im berliner konzerthaus am gendarmenmarkt und edouard dindon in la cage aux folles musicalproduktion im bka-zelt in berlin.

seit 2000 fernsehen (auswahl) :  sat 1 fahndungsakte , für das zdf in „ licht aus „ streit um drei “ und für die ard  „ das bernsteinamulett “  regie gabi kubach.

peter herrmann lebt in berlin .