Beirat Rathauskonzerte Pankow                                                                                 22.01.2015

Pressemitteilung

Ein Lob aufs Pankower Publikum
Es ist gebildet, musikalisch, interessiert, offen für Neues…- das Publikum der Rathauskonzerte Pankow.
Das letzte Konzert am 19.01.2015 war angekündigt worden als: „Auch kleine Dinge können uns entzücken“, „Japanische Lyrik trifft deutsche Romantik“.
Aber wer kennt schon wirklich japanische Lyrik? Wer weiß was ein Haiku ist? Wie passen romantische Lieder zu japanischen Kurzgedichten?
Das Publikum der Rathauskonzerte Pankow musste wohl darauf vertrauen, dass es sich zu kommen lohnt. Jedenfalls war bereits 15 Minuten vor Konzertbeginn der Saal gut besetzt.
Und das Vertrauen wurde wieder einmal belohnt.
Es gab ein großartiges, neuartiges Konzert, fast ein Singspiel. Zu hören aber auch zu sehen war ein völlig „durchkomponiertes“ Konzertereignis. Sensibel vorgetragene Sprache  (Peter Herrmann) ergänzte Musik und Musik verband sich mit Lyrik. Dass die brillante japanische Sängerin (Yuka Yanagihara) mit warmer Stimme deutsche Lieder und der deutsche Sprecher japanische Lyrik vortrugen, machte den ganz überraschenden Reiz aus. Am Flügel glänzte Anita Keller mit Solostücken und einfühlsamen Begleitungen.
Das Pankower Publikum erklatschte sich eine Zugabe, ein Haiku und ein Lied in japanischer Sprache.
Auch dieses Konzert hat „Pankow beflügelt“, nicht nur durch den neuen Steinway im Ratssaal.

flyer

Frivoles aus dem Märchenland (PDF öffnet sich im neuen Fenster)

Auch kleine Dinge können uns entzücken (PDF öffnet sich im neuen Fenster)